Kids save Kitz

Bei dem Projekt „Kids save Kitz“ des Homburgischen Gymnasiums Nümbrecht, das seit einigen Jahren in Kooperation mit der Jägerschaft vom örtlichen Hegering und der Kreisjägerschaft Oberberg e.V. durchgeführt wird, helfen etwa 25 Schüler unter der Leitung der Lehrerinnen Katrin Rademacher und Christa Wirths Landwirten aus der Umgebung dabei, ihre Wiesen vor dem Mähen nach dort versteckten Rehkitzen abzusuchen.  Die Schüler der überwiegend 5., 6. und 7. Klassen suchen die Felder unter der Anleitung erfahrener Jagdaufseher in engen Reihen nach den teilweise erst wenigen Stunden alten Rehkitze ab. Dabei kommt auch eine mit Wärmebildkameras ausgestattete Drohne, die von der Firma Kampf Schneid- und Wickeltechnik angeschafft und zur Verfügung gestellt wurde, zum Einsatz. Bis zum letzten Jahr konnten fast 100 Kitze vor dem Mähtod gerettet werden, allein 17 im Frühjahr 2022.

Hier die ersten Fotos aus der Saison 2023. Vielen Dank an Christa Wirths und unseren Co-Piloten Ronny.